SEB AKTUELL
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zu bestimmten Themen mitteilen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mail : SEB(at)whgonline(dot)de
Mit dem neuen Schuljahr 2022/23 beginnt wieder eine neue zweijährige Amtszeit des Schulelternbeirates, Die Wahl der Mitglieder war am 26.09.2022.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter in der Runde, die Eltern werden im Rahmen der Elternabende am Schuljahresanfang entsprechend informiert
Hier finden Sie einige der Themen, mit denen wir uns aktuell befassen oder in den vergangenen Jahren befasst haben.
Während der Corona-Zeit haben wir als Gremium weiter agieren können, wenn auch etwas gebremst.
Um den Einblick in unserer Arbeit zu erleichtern, hier die Protokolle der vergangenen Sitzungen
SEB-Sitzung am 16. Mai 2023
1) Bericht der Schulleitung
Besichtigung des Oberstufen-Gartens
Abstimmung Gesamtkonferenz Tabletklasse
Die Tabletklasse wird beim Übertritt von Jahrgang 6 nach 7 weitergeführt. Außerdem darf in allen anderen Klassen 7-9 ein „Tablet minimal“ (individuelleEntscheidung der Eltern) verwendet werden, bei dem nur die Lesefunktion für Schulbücher freigeschaltet ist (auch IServ ist beispielsweis nicht freigeschaltet). Zur digitalen Schulbuchausleihe wird es kein digitales Bücherregal geben. Die Bücher müssen selbständig besorgt werden. Damit das „Tablet minimal“ konform mit der Mediennutzordnung ist, wird letztere geringfügig angepasst („Tablets erst ab 10. Klasse erlaubt“ wird geändert).
Das Projekt „Tabletklasse“ wird um zwei Jahre verlängert.
Personalia
neue Kolleginnen für bildende Kunst, sowie für Mathe/Chemie/Informatik; die Personalsituation bleibt angespannt
Termine
Spendenlauf am 26.5., Studientag Kollegium am 26.06 zum „Umgang mit besonderen Situationen im Schulalltag“
Verschiedenes
MaxTicket Änderung –> alle mit mehr als 4 km Schulweg bekommen Deutschland Ticket, dieses gilt immer nur bis 31.07. und deckt somit nicht mehr die Ferien ab
2)AGs
AG Unterrichtsausfall
Es gab ein erstes Treffen bei dem einige Ideen für das Puffern von ausfallenden Stunden gesammelt wurden (Lesestunde während Vertretungsstunden in der Bibliothek, mehr Doppelstunden, Möglichkeit auch 5. Und 6. ausfallen zu lassen)
AG Finanzunterricht
Interesse ist da, Kontaktaufnahme hat stattgefunden
3) Verschiedenes
Informatik als Pflichtfach:
mit der aktuellen Personaldecke nicht zu stemmen, auch Informatik als Wahlfach in der 9. findet im nächsten Schuljahr nicht statt
Fahrtenkonzept
Information zu Eastbourne dass Zielunterkünfte stark zurückgegangen sind und die Plätze daher verlost wurden – es konnten also nicht alle interessierten Schüler/innen teilnehmen. Da es hier viel zu diskutieren gibt, wurde der Tagesordnungspunkt auf nächstes Mal verschoben.
Freiwilliges Grundfach Oberstufe:
Es gibt die Möglichkeit für die Schüler/innen Wünsche abzugeben, aber keine Garantie dass das gewählte Grundfach auch organisiert werden kann und damit stattfindet. Die Eltern werden nicht direkt in Kenntnis gesetzt wenn ein Fach nicht zustande kommt.
Schlauprojekt (schwul, lesbisch, bi, trans* Aufklärung):
Bildung und Schulaufklärung zu sexueller und geschlechtlicher Identität und Vielfalt, durch ausgebildete ehrenamtliche Fachkräfte. Besuch der 9. Klassen, Workshop ohne Lehrkräfte. Wunsch der Vorabinformation der Eltern damit sie auf eventuelle Fragen der Kinder eingehen können.
SEB-Sitzung am 30. März 2023
1) Tablettklasse
Fr. Hoff informiert über das Projekt „Tablet-Klasse“ bzw. über den aktuellen Stand.
Hr. Feldmann und Fr. Hoff haben Zugang
Es stehen zwei Abstimmungen in der nächsten Gesamtlehrerkonferenz an, wie es mit der Tablet-Klasse weitergehen soll. Die Stimmungsbilder aus dem Kollegium zu den Varianten A,B,C,D werden von Fr. Hoff gezeigt. Die meisten Stimmen aus dem Kollegium gibt es für Variante A („Tablet minimal“).
SEB wünscht sich auch Variante A „Tablet minimal“, d.h. „Tablet für alle“.
Der Schulträger soll mit ins Boot geholt werden, weil Variante A mehr Manpower braucht. „Tablet für alle“ ist mit zwei Lehrern nicht zu stemmen.
Herr Rebholz gibt zu bedenken, dass das Land bestimmen könnte, dass es NUR Bücher auf Tablet gibt.
1. Abstimmung der anwesenden SEB-Mitglieder (bei Abwesenheit der Schulleitung) findet statt mit dem Ergebnis:
11 x Variante A
1 x Variante B
1 x Enthaltung
Antrag #1 des SEB: Alles SuS sollen „Tablet minimal“ freiwillig nutzen dürfen. Das soll in die Gesamtlehrerkonferenz zur Abstimmung gegeben werden.
Beschluss SEB: SEB kümmert sich bei der Kreisverwaltung um Support/Admin-Tätigkeit zur Entlastung der heutigen Lehrer, die als Admins eingesetzt sind
2) Bericht der Schulleitung
158 Neuanmeldungen (6 Klassen voll) in SJ 23/24, also 40 mehr als letztes SJ; 81 Bili, 12 Französisch 1.FS, 24 Latein
ABI 2023: 96 Abiturienten, 2 haben es nicht geschafft; schöne Abi-Feier in der Salierhalle, schöner Abi-Ball
zukünftiger Jahrgang 11 macht Hr. Rebholz Sorgen, denn die Planung ist aufgrund der zu erwartenden späten Abmeldungen der Abgänger erschwert.
Fahrtenkonzept: Ab neuem SJ soll sich das Fahrtenkonzept ändern. Jetzige Kl.6 könnte in Kl.7 früher fahren. In Kl.9 geht es in die Obertauern.
Antrag: 7. Klasse mit leichter Überschreitung Budgetgrenze, SEB stimmt zu.
2024 soll ein Schulfest stattfinden.
Am 26.06.2023 findet der Studientag statt.
Verschiedene Themen werden kurz angesprochen:
Das Besorgen/ die Weitergabe der Hausaufgaben bei Krankheit ist oft ein Problem. Das sollte grundsätzlich besser laufen.
Das WHG hat PES-Kräfte.
SEB-Sitzung am 07. Feb. 2023
1) Bericht der Schulleitung
Personalia
Zum neuen Schuljahr werden Frau Acker und Frau Ritz-Schubert die Schule verlassen.
Unterrichtsausfall
2) Finanzunterricht
3) Verschiedenes
Der Abiturjahrgang braucht für die Essensausgabe am Abiball keine Hilfe aus der Elternschaft.6 Themen für die nächste(n) Sitzungen
Weitergabe der Lerninhalte, Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien bei längerer Abwesenheit eines Schülers. (Krankheit, Schülerfahrten, etc.)
SEB-Sitzung am 07. Dez. 2022
1) Bericht der Schulleitung
Aktuell gibt es viele Krankheitsfälle bei SuS
2) Zwischenbericht Projekt Tabletklasse 5&6
Mögliche Modelle für den Umgang der beiden Projektklassen in Klasse 7 werden vorgestellt.
Die Zukunft der Tabletklasse (Vom Projekt zum Profil) wird in der Gesamtkonferenz (April/Mai 2023) entschieden.
3) Themen für die nächste(n) Sitzungen
- Kleiderordnung am WHG
- Diskussion Fahrtenkonzept
- Besetzung weiterer AGs
- Thema Finanzunterricht
- Stufenpaten
SEB-Sitzung am 10. Nov. 2022
1) Bericht der Schulleitung
Aus dem Schulträgerausschuß
- Aufzug: Kreisverwaltung hat vergeblich versucht Angebote einzuholen; die Schule kann jetzt selber tätig werden. Falls jemand einen Aufzugbauer kennt…
- Breitbandanschluss soll ab 31.1.23 freigeschaltet werden
- Brandschutzmaßnahmen in der Aula sollen in 2023 erfolgen (verschoben aus Budgetgründen)
- Neuer Oberstufengarten ist in Arbeit
- Lüftungsanlagen sind in fast allen Räumen installiert und sollen bald laufen. Sie ersetzen nicht das Lüften. Hygienenmaßnahmen gelten weiterhin
- Hoher Krankenstand bei Schülern und Lehrern. Eher seltener Grund: Corona
- Projekt „Beware“ läuft. Ziel: Lernen mit Stress umzugehen
- Schülertag am 19.11.: Einlass 9h, Beginn der Führungen 9.30h. SEB steht in der Aula. Hilfe am Eingang gerne erwünscht. Helfer aus dem SEB gerne bei Frau Kirchner und/oder im Sekretariat melden.
- Bericht über Schulleiter-Bildungsreise „Digitales Lernen“ nach Estland am Ende der Sitzung
Diskussion Fahrtenkonzept verschoben. Fahrt nach Eastborne ist beantragt und gebucht; Elternbrief kommt
2) AGs
- AG Kommunikation
Soll Informationsaustausch zwischen Elternschaft und SEB verbessern. Weiterführung durch bisherige Mitglieder (Uli Karst, Jens Fiege); Mitstreiter gewünscht.
Beschluß: Veröffentlichung der SEB-Protokolle auf der Schulhomepage (als Text).
Inhalt des Protokolls wird dazu am Ende jeder Sitzung kurz durchgegangen.
Personalia werden nicht veröffentlicht.
- AG Medien
Sucht Mitstreiter. Ralf bittet um Durchsicht der Homepage.
Weitere AGs: Festkoordination, Verkehrssicherheit
Idee der Schulleitung: Organisation Schulspezifischer Vorträge in der Aula. Vorschläge gerne an die Schulleitung
Verschoben:
- Besetzung weiterer AGs
- Stufenpaten
3) Verschiedenes
- Tag der offenen Tür / Schnuppertag:
Diskussion siehe Bericht Schulleitung
- Elternsprechnachmittag für Klasse 5 (kürzlich nachgeholt):
Teilnehmerzahl nicht hoch; eventuell war das Ziel nicht ganz klar (Lehrer kennenlernen?). Bei konkreten Problemen direkte Ansprache der Lehrkräfte.
Wunsch des SEB: Durchsicht und eventuelle Anpassung des Einladungstextes
Abiturienten benötigen ungefähre Teilnehmerzahl zur Abschätzung der Kuchenmenge.
Beschilderung könnte verbessert werden
- Vorschlag (zur detaillierten Diskussion beim übernächsten Treffen):
Finanzunterricht in der Schule.
Kein Teil des Lehrplanes, aber evtl angebracht zur Vorbereitung der Schüler auf das Leben (Stichworte Geld, Sparen, Verträge, Versicherungen, Altersvorsorge, Aktien, Wert des Geldes). Material zur Diskussion wird noch zur Verfügung gestellt.
- Frage nach Vertretungsplan
die neue Arbeitszeit-Verordnung erlaubt keine Mehrarbeit für Lehrer im Sinne Vertretungsstunden
4) Themen für die nächste(n) Sitzungen
- Kleiderordnung am WHG
- Diskussion Fahrtenkonzept
- Besetzung weiterer AGs
- Thema Finanzunterricht
- Stufenpaten
Kostituierende Sitzung des SEB am 20. Sep. 2022
1) Gegenseitige Vorstellung der SEB-Mitglieder
2) Wahlen
Schuleltersprecherin : Andrea Banholzer
Stellvertretender Schulelternsprecher: Ralf Morgenthaler
Schulausschuss:
Andrea Banholzer, Britta Behrendt, Susanna Haaß, Sabrina Zittel
Vertreter*innen:
Uli Karst, Stephanie Beck, Ralf Morgenthaler
Schulbuchausschuss
Stephanie Beck, Britta Behrendt, Peter Fröhling, Stephanie Ludwig
3) AGs
Es gab in den vergangenen Wahlperioden u.a. folgende Arbeitsgemeinschaften (AGs) inkl. Kümmerer
- Berufswahlvorbereitung (NA)
- Digitale Entwicklung/Kommunikation/Medien (Ralf Morgenthaler)
- Festausschuss (Stephanie Beck, Susanna Haaß, Yvonne Reutner)
- Sicherer Schulweg (Britta Behrendt)
- Kommunikation (Jens Fiege, Uli Karst)
weitere AGs können jederzeit gebildet werden.
Die Besetzung der AG s erfolgt in der/den nächsten Sitzung(en).
Weitere Mitarbeiter/innen sind in den AGs jederzeit herzlich willkommen!
Die Stufenpaten werden ebenfalls in der nächsten Sitzung gewählt
4) Grundsätzliches zum SEB
Alle Rechte und Pflichten des SEB sind in §40 SchulG geregelt
- Ausführliche Infos zur Elternarbeit finden sich auf dem Bildungsserver RLP
https://eltern.bildung-rp.de/elternmitwirkung.html
- Verschwiegenheit
Auf die Wichtigkeit von Verschwiegenheit wird ausdrücklich hingewiesen.
- Wir möchten vertrauensvoll und wertschätzend miteinander umgehen, um konstruktiv zusammenarbeiten zu können
- Protokolle
jeder schreibt mal das Protokoll, bitte zeitnah schreiben und an die Sprecherin schicken
- Abmelden von Sitzungen
bitte bei Verhinderung absagen
- Fortbildungen werden regelmäßig angeboten
https://eltern.bildung-rp.de/elternfortbildung.htm
5) Termine
Geplante SEB-Sitzungen, Beginn jeweils : 19.30 Uhr
- Donnerstag, 10.11.22
- Mittwoch, 07.12.22
- Frage: Soll ein Workshop/Thementag an einem Samstag im Januar stattfinden?
- Dienstag, 07.02.23
- Donnerstag, 09.03.23
- Mittwoch, 26.04.23
- Dienstag, 23.05.23
- Mittwoch, 28.06.23
- Montag, 17.07.23, SEB-Essen?
Sonstige Termine
- Elternsprechtag Klassen 6,
Freitag 04.11.22, 15 bis 18 Uhr
Stephie Beck schickt Orga-Mail
Andrea Banholzer fragt bei den Abiturienten an, ob die Kuchen backen wollen
- Schnuppertag
Samstag, 19.11.18 ab 9.00 Uhr
- Schulkonzert, Orchester
Donnerstag, 24.11.18, 19.00 Uhr
Themen für die nächsten Sitzungen
- Fahrtenkonzept
- AGs
- SEB-Foto
- Bericht der Schulleitung
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