Philosophie und Ethik

 

Im Philosophieunterricht lernt man, klar zu sagen, was man denkt, und gut zu denken, was man sagt. Piet C. Kuiper, ein bekannter niederländischer Psychiater, schreibt: "Ich verdanke meine Karriere zum Teil meiner philosophischen Schulung. Mit ihrer Hilfe ordnen sich die Gedanken und man gibt etwas weniger leichtfertig Unsinn von sich."

Im Fach Philosophie erwirbt man anhand philosophischer Fragestellungen und Probleme grundlegende argumentative, diskursive und logische Strategien. Man erhält Einblick in typische Denkmuster und Argumentationsweisen und lernt damit, sich selbst an schwierigen Diskussionen sinnvoll zu beteiligen. Gerade im Hinblick auf die Notwendigkeit fächerübergreifenden (interdisziplinären) Denkens sind solche Kompetenzen zunehmend gefordert. Das Fach Philosophie wir zur Zeit an unserer Schule nicht unterrichtet.

Ethik ist die praktische Seite der Philosophie. Entlang der Frage nach dem richtigen und guten Handeln werden grundlegende Wertbegriffe kritisch hinterfragt, diskutiert und durchdacht. Verwendet werden dabei philosophische Methoden und Fragestellungen, die grundsätzlich ergebnisoffen sind, so dass die Schüler hier die Möglichkeit finden, fremde und eigene Ansichten zu hinterfragen. Ziel ist es nämlich nicht, jemandem vorher festgelegt Normen aufzuzwingen. Vielmehr soll jeder dazu befähigt werden, sich im modernen "Dickicht" an Meinungen und Sinnangeboten (Religionen, Jugendgruppierungen, politische Lager usf.) für sich selbst die eigenen Werte und Ziele zu erkennen, den eigenen, richtigen und guten Weg zu finden. Innerhalb unserer freiheitlichen, pluralistischen Werteordnung erfüllt das Fach Philosophie somit eine wichtige Bildungsaufgabe: Die Ethik soll hinführen zu einer autonomen, selbstbestimmten Lebensführung.

 

 

AKTUELLES:

 

April 2022 / 5ab: Kann es eine vielfältige Natur ohne Insekten geben?

 

Die Ethikkinder der Klassen 5a und 5b  haben sich zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Klaverveld in den letzten Wochen mit dem Thema „Leben von und mit der Natur“ beschäftigt und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Bedeutung der Bienen gelegt. Zum Abschluss der Einheit bauten die Schülerinnen und Schüler zuhause ein Insektenhotel und schrieben in Kleingruppen einen Text über ihre Erkenntnisse. Die Ergebnisse kann man im Folgenden betrachten:

 

 

... ein weiteres Foto eines Insektenhotels findest du hier.

 

...  weitere Texte über das Sterben der Bienen findest du hier